top of page

Laufbahn und Gesundheit – ein unzertrennliches Paar



Text: Jonas Probst, Berater der Laufbahn- und Karriereberatung Bern


Eine berufliche Laufbahn ist nicht kontinuierlich und nur bedingt planbar. Hinzu kommt, dass ALLE Altersgruppen, die im Berufsleben stehen, insbesondere aufgrund der Geschwindigkeit des technologischen Fortschritts, gefordert sind, sich ständig zu reflektieren und anzupassen. 


Das klingt banal, ist es aber nicht.


Was bedeutet das fürs Individuum? Nichts Neues! Eigentlich nur den Versuch, das umzusetzen, was aus der Forschung schon lange bekannt ist. 


Das heisst, erstens sich seiner eigenen Interessen (auch der Sinnhaftigkeit), Talente, Stärken bewusst zu werden. Es gibt unzählige kostenlose Übungen, um diese herauszufinden.


Zweitens auch für sich selbst zu visualisieren, was einem an Rahmenbedingungen und deren Ausgestaltung wichtig ist, wie Home-Office-Regelung, Arbeitsweg, Führungsstil, Teamgrösse, Gehalt, Arbeitszeitmodelle, Pensum etc. 

Das Zentrale für mich ist die Gesundheit (die soziale, psychische und physische Gesundheit). Wenn man sich Gesundheit auf einem Kontinuum von «krank» bis «gesund» vorstellt, wird klar, dass Menschen, die näher bei «gesund» sind, mehr Energie und Ressourcen haben, um sich wirklich intensiv mit ihrer Laufbahn auseinanderzusetzen. 


Daraus leite ich meinen dritten Punkt ab: Gerade in intensiven Arbeitswochen dürfen wir die Zeitfenster für z.B. Bewegung oder soziale Kontakte nicht reduzieren. Dieses Verhalten oder generell eine Verhaltensänderung umzusetzen, ist alles andere als ein Kinderspiel. Oder haben Sie bisher immer das umgesetzt, was Sie sich für ihre vorgenommen haben? 

Die gute Nachricht ist, dass es genügend evidenzbasierte Modelle gibt, die Verhaltensänderungen erklären und auch für die Praxis sehr hilfreich sein können.


Viertens glaube ich, dass es auch eine Frage der Einstellung ist. Versuchen Sie zu denken, dass Arbeit und Stress gesund sind. Natürlich gibt es individuelle Grenzen, wo zu viel Arbeit und Stress ist. Aber stellen Sie sich vor, Sie gehen einer Arbeit nach, bei der Sie Ihre Stärken und Talente wirklich einsetzen können, bei der Sie Rahmenbedingungen haben, die Ihren Wünschen entsprechen und bei der Sie gleichzeitig ihre Gesundheit im Blick haben. Gut möglich, dass sich Ihr Belastungs- und Stressempfinden zu ihren Gunsten verändert.









1 Ansicht0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Empfohlene Beiträge

Für den Newsletter anmelden

bottom of page