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1. Geltungsbereich

Diese allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB) regeln das Verhältnis zwischen den Mitgliedern, der Kundschaft, den Besucher:innen und dem Kaufmännischen Verband Region Ostschweiz, Schaffhausen, Glarus, Oberengadin sowie allen angeschlossenen Sektionen (nachfolgend: Kaufmännischer Verband) bezüglich Nutzung der Website sowie von Produkten und Dienstleistungen des Kaufmännischer Verbands (der eingangs erwähnten Regionen).

2. Mitgliedschaft

2.1 Beitritt

  • Die Mitgliedschaft entsteht durch eine Beitrittserklärung gemäss den Bestimmungen und Statuten der jeweiligen Sektion.

  • Die Mitgliedschaft ist persönlich und nicht übertragbar.

  • Die Mitgliedschaft erneuert sich ohne fristgerechte Kündigung automatisch um ein weiteres Jahr.

2.2 Austritt/Kündigung

  • Kündigungen müssen schriftlich (Mail/Brief) unter Einhaltung der dreimonatigen Kündigungsfrist eingereicht werden. Der Austritt erfolgt per 31.12.

2.3 Besondere Bestimmungen

Für Lernende & Lehrabgänger:innen gelten besondere Bestimmungen.

 

Als Lernende können Personen aufgenommen werden, die sich in einer Ausbildung für einen Beruf im kaufmännisch-betriebswirtschaftlichen Bereich oder im Detailhandel befinden, eine Handels-, Wirtschafts- oder Mittelschule oder eine gleichwertige Bildungsstätte besuchen.

 

Ausgenommen sind Personen, die eine Nachholbildung gemäss Art. 32 der Berufsbildungsverordnung absolvieren. Der Beitritt ist als jährliche Mitgliedschaft oder als Clubmitgliedschaft (für die gesamte Lehrzeit) möglich und dauert jeweils vom 1.8. bis zum 31.7. des Folgejahres respektive bei der Clubmitgliedschaft bis zum 31.7. des Lehrabschlusses.

 

Die Mitgliederpreise gelten für die ganze Mitgliedschaftsdauer (jährliche Mitgliedschaft und Clubmitgliedschaft), unabhängig vom Eintrittszeitpunkt.

 

Nach Abschluss der Lehrzeit oder nach Beendigung der Schulzeit wird die Mitgliedschaft automatisch in die Spezialmitgliedschaft Lehrabschluss überführt. Diese Spezialmitgliedschaft dauert max. 17 Monate und beginnt am 1.8. nach Lehrabschluss bis zum 31.12. des Folgejahres. Danach folgt der automatische Übertritt per 1.1. zur Jugend- (bis und mit dem 25. Lebensjahr) bzw. später zur Aktivmitgliedschaft (ab dem 26. Lebensjahr).

 

Der Mitgliederbeitrag berechnet sich jeweils pro rata nach Kalenderjahr.

3. Seminare/Events

3.1 Anmeldung

Anmeldungen erfolgen online über unsere Webseite. Diese sind verbindlich und verpflichten zur Zahlung der aufgeführten Kosten. Mündliche Anmeldungen können grundsätzlich nicht angenommen werden. Provisorische Anmeldungen sowie Platzreservationen sind nicht möglich. Die Teilnehmerzahl pro Seminar/Event ist begrenzt. Die Anmeldungen werden bestätigt und in der Reihenfolge des Eingangs berücksichtigt.

 

Die Angemeldeten sind damit einverstanden, dass ihre Anmeldedaten für interne Zwecke und offizielle Statistiken elektronisch gespeichert und verarbeitet werden sowie für Werbung verwendet werden können. Unsere Werbung kann jederzeit mündlich oder schriftlich abbestellt werden. Bezüglich des Umgangs mit personenbezogenen Daten verweisen wir auf die Datenschutzerklärung auf unserer Website.

3.2 Abmeldung

Eine Abmeldung ist bis 14 Tage vor Beginn des Seminars/Events möglich und hat schriftlich zu erfolgen. In diesem Fall werden die Kosten vollumfänglich zurückerstattet. Bei einer Abmeldung später als 14 Tage vor Beginn des Seminars/Events werden die Kosten vollumfänglich in Rechnung gestellt. Dies gilt auch für den Fall, dass die angemeldete Person an der Teilnahme verhindert ist, unabhängig vom Verhinderungsgrund.

3.3 Durchführung

Die Durchführung eines Seminars/Events wird schriftlich bestätigt. Für die Seminare/Events wird eine minimale und eine maximale Teilnehmendenzahl festgelegt. Bei Nichterreichen der minimal festgelegten Teilnehmendenzahl wird das Seminar/der Event nicht durchgeführt und der Teilnahmebetrag zurückerstattet bzw. nicht in Rechnung gestellt. Teilnehmende von Seminaren/Events erklären sich mit der privaten oder kommerziellen Nutzung – Veröffentlichung, Verbreitung, Bearbeitung und Weitergabe – von Bildmaterial (Fotos, Videos etc.) in digitaler oder Printform, das an Seminaren/Events angefertigt wird, ausdrücklich einverstanden.

3.4 Durchführungsort & -art

Physische Seminare/Events finden in den jeweiligen Räumlichkeiten des Kaufmännischen Verbands statt. Online-Seminare werden via Zoom durchgeführt. Allfällige Änderungen von Durchführungsorten und -arten werden den Angemeldeten frühzeitig mitgeteilt. Es gilt die jeweilige Hausordnung.

3.4 Geistiges Eigentum

Der Inhalt aller Seminare/Events inklusive der darin enthaltenen Materialien, Unterlagen, Handouts und Präsentationen sind gesistiges Eigentum der jeweiligen Expert:in/Referent:in bzw. von der durchführenden Sektion.

4. Produkte, Dienstleistungen und Miete von Räumlichkeiten

4.1 Bestellung Produkte

Alle Bestellungen sind verbindlich sobald sie schriftlich vom Kaufmännischen Verband bestätigt worden sind.

4.2 Bestellung Dienstleistung

Alle Bestellungen/Anmeldungen, einschliesslich Beratungen und Checks, erfolgen online über diese Website.

 

Unsere Beratungsdienstleistungen richten sich grundsätzlich an Privatpersonen. Rechtsfragen, die gewerbliche und sonstige Tätigkeiten betreffen, sind daher vorbehaltlich von Ausnahmen nicht inbegriffen: die zuständige Sektion entscheidet im Einzelfall.

 

In der Regel können wir keine Beratung anbieten in bereits laufenden Verfahren vor Behörden oder Gerichten, oder wenn bereits ein Anwalt mandatiert wurde.

4.3 Miete von Räumlichkeiten

Anfragen über die Website für die Miete eines Raumes sind unverbindlich. Der Mietvertrag wird immer mit der raumvermietenden Sektion abgeschlossen. Es gelten die jeweils festgelegten Bedingungen der anbietenden Sektion.

5. Rechtsberatung und Rechtsschutzversicherung

Die Rechtsberatung richtet sich nach den Bestimmungen der durchführenden Sektion. In Bezug auf die Rechtsschutzversicherung gelten die Allgemeinen Versicherungsbedingungen der CAP Rechtsschutzversicherung.

6. Preise, Zahlungskonditionen und Zahlungsdaten

  • Massgebend ist der publizierte Preis zum Zeitpunkt der Bestellung/Anmeldung. - Die Preisangaben erfolgen ausschliesslich in Schweizer Franken.

  • Die Preise schliessen die gesetzliche Mehrwertsteuer ein. Seminare/Events unterliegen nicht der Mehrwertsteuerpflicht.

  • Allfällige Versandkosten werden separat ausgewiesen. Sonderwünsche (z. B. Expresssendungen) werden zusätzlich verrechnet. Allfällige Einführabgaben hat der Kunde/die Kundin zu tragen.

  • Bei Kauf auf Rechnung: Rechnungen sind innerhalb von 30 Tagen zu bezahlen, sofern nicht ausdrücklich andere Zahlungbedingungen vereinbart wurden.

  • bei der dritten und letzten Mahnung wird eine Administrationspauschale von CHF 50 zusätzlich in Rechnung gestellt.

  • Mitglieder des Kaufmännischen Verbands erhalten eine Preisreduktion auf das Angebot. Die jeweiligen Rabatte werden bei der Bestellabwicklung ausgewiesen. Mitglieder der Fachgruppe "Wir Berufs- und Praxisbildner:innen WBP" profitieren von zusätzlichen Rabatten.

  • Preisanpassungen aufgrund wichtiger Gründe bleiben jederzeit vorbehalten.

7. Nutzung der Website

7.1 Allgemeine Nutzung

Sämtliche Informationen, Software, Dokumente oder andere Angaben auf der Website unterliegen den nachfolgenden Bestimmungen. Mit der Nutzung der Website erklärt sich Nutzer:innen mit diesen einverstanden:

7.2 Gewährleistung und Haftung

Die Website wurde nach bestem Wissen erarbeitet. Der Kaufmännische Verband übernimmt keine Gewähr dafür, dass die Informationen oder andere Angaben auf der Website korrekt und vollständig sowie Daten (Informationen, Software, Dokumente oder andere Angaben) frei von Viren oder anderen schädlichen Komponenten sind. Der Kaufmännische Verband haftet in keinem Fall für allfällige direkte oder indirekte Schäden und Folgeschäden, die aufgrund der Nutzung der Website oder durch den Zugriff über Links auf andere Websites entstehen.

8. Urheberrechte

8.1 Alle Produkte und Dienstleistungen

Die Inhalte der Website sowie seine Produkte und Dienstleistungen sind urheberrechtlich geschützt. Das Reproduzieren oder Benutzen für öffentliche oder kommerzielle Zwecke ist ohne vorherige schriftliche Zustimmung des Kaufmännischen Verbands untersagt. Wenn Sie Informationen von der Website laden oder auf andere Weise bearbeiten, verbleiben sämtliche Eigentumsrechte beim Kaufmännischen Verband bzw. der jeweiligen Sektion. Der Name «Kaufmännischer Verband» und die Komponenten des Logos sind geschützte Marken. Der Kaufmännische Verband ist nicht Inhaber sämtlicher Marken, die auf den Websites erwähnt werden.

9. Änderungen der AGB

Der Kaufmännische Verband Region Bern, Solothurn, Aargau sowie allen angeschlossenen Sektionen behalten sich das Recht vor, diese AGB jederzeit zu ändern.

10. Anwendbares Recht und Gerichtsstand

Diese AGB unterstehen dem Schweizer Recht.

Stand

1.6.2024

Kontakt

Kaufmännischer Verband Bern

Schlösslistrasse 29

3008 Bern

AGB

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